Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Höhl

Portrait Stefanie Hoehl

Stellvertretende Institutsvorständin
Leiterin des Arbeitsbereichs Entwicklungspsychologie

T: +43-1-4277-47270

E: stefanie.hoehl@univie.ac.at

Raum 01.15

Sprechstunde: Dienstag, 10.00 - 11.00 Uhr (nur in der Vorlesungszeit; Anmeldung bitte unter camilla.hermann@univie.ac.at)

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

Liebiggasse 5

1010 Wien

 Forschungsinteressen

  • Neuronale und behaviorale Synchronizität während sozialer Interaktionen
  • Soziales Lernen und Kommunikation in der Entwicklung
  • Entwicklung der Wahrnehmung von Gesichtern, Emotionen und der Blickrichtung  

 Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 09/2017 Universität Wien
Universitätsprofessorin für Entwicklungspsychologie
Seit 2016 Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Forschungsgruppenleiterin, Max Planck Research Group on Early Social Cognition
04 - 08/2016 Bergische Universität Wuppertal
Vertretungsprofessur für Psychologie mit Schwerpunkt Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation
2009 - 2016 Ruprecht Karls Universität Heidelberg
Akademische Rätin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie
2007 - 2008 Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Doktorandin und Stipendiatin

 Ausbildung

12/2013

Habilitation
Ruprecht Karls Universität Heidelberg

12/2008 Promotion (Dr. rer. nat.)
Universität Leipzig
04/2007 Diplom, Psychologie
Ruprecht Karls Universität Heidelberg

 Stipendien und Preise

2014 Distinguished Early Career Award der International Society on Infant Studies
2011 - 2013 Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung
2011Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis
für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Heidelberg
2009 Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft
2007 - 2008 Doktorandenstipendium der Max-Planck-Gesellschaft

 Publikationen

Sortieren: Datum | Autor | Titel

53 Ergebnisse
Höhl, S. (2017). Developmental cognitive neuroscience. In L. Centifanti, & D. Williams (Eds.), The Wiley Blackwell Handbook of Developmental Psychopathology (pp. 181-196). Wiley-Blackwell. DOI: 10.1002/9781118554470.ch8

mehr...

Peykarjou, S., Höhl, S., Pauen, S., & Rossion, B. (2017). Rapid categorization of human and ape faces in 9-month-old infants revealed by fast periodic visual stimulation. Scientific Reports. DOI: 10.1038/s41598-017-12760-2

mehr...

Höhl, S., Hellmer, K., Johansson, M., & Gredebäck, G. (2017). Itsy bitsy spider…: Infants react with increased arousal to spiders and snakes. Frontiers in Psychology. DOI: 10.3389/fpsyg.2017.01710

mehr...

Höhl, S. (2017). Frühkindliches Lernen in sozialen Interaktionen: Welche Rolle spielt Verkörperung? In G. Etzelmüller, T. Fuchs, & C. Tewes (Eds.), Verkörperung - eine neue interdisziplinäre Anthropologie De Gruyter.

mehr...

 Curriculum Vitae als Download