Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Sirsch

T: +43-1-4277-474-75

E: ulrike.sirsch@univie.ac.at

Raum O1.50

Sprechstunde: Mittwoch, 11:00-12:00 (nur in der Vorlesungszeit)

Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Liebiggasse 5

Forschungsinteressen

• In welchem Ausmaß fühlen sich angehende Erwachsene bereits erwachsen?
  • Wie erleben angehende Erwachsene den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter?
  • Welche Kriterien schätzen angehende Erwachsene als notwendig ein, um als erwachsen zu gelten?
  • Wie erleben Heranwachsende ihre Beziehung zu den Eltern im Übergang ins Erwachsenenalter?
  • Welche Rolle haben Eltern im Erleben subjektiver Kompetenz auf Seite der Heranwachsenden im Umgang mit Finanzen?

Antworten auf diese Fragen im Bereich der Bewältigung von Übergängen - speziell dem Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter - sind Inhalt meines Forschungsinteresses. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch der Einfluss von Kontext- und Persönlichkeitsvariablen.

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 10/1991Universität Wien)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut bzw. (ab Oktober 2004) an der Fakultät für Psychologie im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie (Leitung seit 2017: Stefanie Höhl)
04/1990-09/1991 Universität Wien