Ass.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Sirsch
T: +43-1-4277-47275

Sprechstunde: jeden MI, 11-12 Uhr (in den Vorlesungszeiten), in den vorlesungsfreien Zeiten finden keine Sprechstunden statt.

Rollett, B., & Sirsch, U. (2018). Erziehungsberatung. in D. H. Rost, J. R. Sparfeldt, & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5 Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag.
Sirsch, U. (2018). Challenges regarding the concept of emerging adulthood. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave Ljubljana: Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.
Zupancic, M., & Sirsch, U. (2018). Različni vidiki prehoda v odraslost. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.
Zupancic, M., Sirsch, U., & Poredoš, M. (2018). Upravljanje z denarjem in življenjsko zadovoljstvo na prehodu v odraslost. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.
Kapias, A., Sirsch, U., Jung, Y., & Ghamrawi, A. (2017). „Money makes the world go round…”. Causes and consequences of financial skills in emerging adulthood.. Postersitzung präsentiert bei 9th European IACCP Conference, Warsaw, Polen.
Monteiro, S., & Sirsch, U. (2017). Intergenerational relationships as vehicles of impact – Emerging adults’ assessment of their relations with older adults. Postersitzung präsentiert bei SSEA (Society for the Study of Emerging Adulthood) 2017, Washington, DC, USA / Vereinigte Staaten.
Sirsch, U., Levec, K., Reiber, C., & Siderits, J. (2017). Satisfaction with personal money management in Austrian emerging adult students.. Beitrag in 9th European IACCP Conference, Warsaw, Polen.
Thun-Hohenstein, M-I., & Sirsch, U. (2017). Geschlechtsunterschiede und der Einfluss von Persönlichkeit in der Rekonstruktion der Eltern-Kind-Beziehung im Laufe des Erwachsenwerdens. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.
Haselgruber, A., Merl, L., & Sirsch, U. (2017). Subjektives Erleben des Erwachsenwerdens und Substanzkonsum. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.
Levec, K., Christiansen, A., Unterharnscheidt, L., & Sirsch, U. (2017). Persönlichkeitseigenschaften und Erziehungsstil als Einflüsse auf Individuationsaspekte. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.
Christiansen, A., Levec, K., Unterharnscheidt, L., & Sirsch, U. (2017). Partnerschaft, Erziehungsstil und mütterliche Individuation. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.
Sirsch, U., & Neustifter, M. (2016). Emerging adults’ individuation in different family types. Beitrag in EARA 2016 (XV Biennial Conference EARA, European Association for Research on Adolescence), La Barrosa, Cádiz, Spanien.
Monteiro, S., & Sirsch, U. (2016). Intergenerational Exchange Between Emerging and Older Adults – Does it Include Support of Development?. Postersitzung präsentiert bei EARA 2016 (XV Biennial Conference EARA, European Association for Research on Adolescence), La Barrosa, Cádiz, Spanien.
Baldt, B., & Sirsch, U. (2016). Beziehungskiller Auslandsaufenthalt ? Was man beachten sollte, wenn man sich mit dem Auslandsaufenthalt gleichzeitig in eine Fernbeziehung begibt.. Postersitzung präsentiert bei 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.
Friess, J., & Sirsch, U. (2015). Auszug aus dem Elternhaus und Persönlichkeitsaspekte in der Phase Emerging Adulthood. Postersitzung präsentiert bei 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), Frankfurt am Main, Deutschland.
Sirsch, U., & Supper, C. (2015). Gleich oder doch anders? Gleich- und gegengeschlechtliche Freundschaften in der Entwicklungsphase Emerging Adulthood.. Postersitzung präsentiert bei 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, Deutschland.
Betz, J., & Sirsch, U. (2014). Vertrautheit in Freundschaften in der Entwicklungsphase Emerging Adulthood.. Postersitzung präsentiert bei 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Filip, N., Talaska, C., Keiblinger, S., & Sirsch, U. (2014). Aspekte der Individuation bei Jugendlichen und Emerging Adults unter Berücksichtigung verschiedener Ausbildungswege und Berufstätigkeit.. Postersitzung präsentiert bei 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Hickel, N., & Sirsch, U. (2014). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Individuation von Emerging Adults.. Postersitzung präsentiert bei 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Keiblinger, S., Talaska, C., Filip, N., & Sirsch, U. (2014). Erwachsen werden - Die Bedeutung der Kriterien des Erwachsenseins für Personen mit unterschiedlichen Ausbildungsarten.. Postersitzung präsentiert bei 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Talaska, C., Keiblinger, S., Filip, N., & Sirsch, U. (2014). Unterschiedliche Ausbildungswege, Berufstätigkeit und das Erleben der Entwicklungsphase Emerging Adulthood.. Postersitzung präsentiert bei 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Sirsch, U., Strasser, I., & Fellner, M. (2014). Implizite Vorstellungen von Entwicklung und Entwicklungsaufgaben im jungen Erwachsenenalter. Beitrag in 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Strasser, I., & Sirsch, U. (2014). Zwischen Aktivierung und Rückzug? Entwicklungsaufgaben im höheren Erwachsenenalter.. Beitrag in 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.
Sirsch, U. (2014). Aspects of individuation – Views from Austria. Vortrag im Symposium “Individuation in cultural context: Views from Austria, Slovenia, Turkey, and the U.S.A". Beitrag in 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence, Cesme, Türkei.
Zupancic, M., Friedlmeier, W., Puklek Levpuscek, M., Sirsch, U., Bruckner-Feld, J., & Horvat, M. (2014). Perceptions of achieved criteria for adulthood among Austrian, Slovene, and U.S. students. Sage Open. DOI: 10.1177/2158244014556997
Sirsch, U., & Hickel, N. (2013). Typen der Individuation bei Emerging Adults. Postersitzung präsentiert bei 21. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Saarbrücken, Deutschland.
Betz, J., & Sirsch, U. (2013). Freundschaften in der Entwicklungsphase Emerging Adulthood. Postersitzung präsentiert bei 21. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Saarbrücken, Deutschland.
Sirsch, U. (AutorIn), Gottlieb, A. (AutorIn), Rusch, T. (AutorIn), & Formann, A. (AutorIn). (2013). Schulleistung in Deutsch und ethnische Zusammensetzung der Schülerpopulation.
Sirsch, U., Gollubits, S., & Sramek, B. (2012). Das Erleben des Erwachsenwerdens in Abhängigkeit von der Ausbildung. Beitrag in 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) 2012, Graz, Österreich.
Dreher, E., Sirsch, U., & Strobl, S. (2012). Germany. in Adolescent Psychology Around the World (S. 273-290). Taylor & Francis Inc.
Dreher, E., Sirsch, U., Strobl, S., & Muck, S. (2012). Jugendalter – Lebensabschnitt und Entwicklungsphase. in G. Knapp, & K. Lauermann (Hrsg.), Jugend, Gesellschaft und Soziale Arbeit. : Lebenslagen und soziale Ungleichheiten von Jugendlichen in Österreich (S. 118-159). Hermagoras/Mohorjeva.
Buchegger-Traxler, A., & Sirsch, U. (2012). The impact of risk and protective factors on mental health and well-being – Austrian adolescents and migrant adolescents from war-affected countries. Italian Journal of Public Health, 9(3). DOI: 10.2427%2F7530
Sirsch, U., Gollubits, S., & Sramek, B. (2012). Do different educational pathways have an impact on the perception of becoming adult?. Beitrag in EARA 2012 - 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence, Spetses, Griechenland.
Sirsch, U. (2011). Ethische Aspekte im Umgang mit Kindern beziehungsweise Minderjährigen. in A. Felnhofer, O. D. Kothgasser, & I. Kryspin-Exner (Hrsg.), Ethik in der Psychologie (S. 126-134). facultas wuv.
Dreher, E., Sirsch, U., Strobl, S., & Muck, S. (2011). Das Jugendalter – Lebensabschnitt und Entwicklungsphase. in 6. Bericht zur Lage des Jugend in Österreich (S. 49-81). Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF).
Rollett, B., & Sirsch, U. (2010). Erziehungsberatung. in D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. überarb. und erw. Aufl., S. 151-159). Weinheim: Beltz.
Sirsch, U., Bruckner-Feld, J., Puklek Levpuscek, M., & Zupancic, M. (2010). Junge Frauen und Männer werden in gleicher Weise erwachsen - oder doch nicht?. Postersitzung präsentiert bei 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Salzburg, Österreich.
Sirsch, U., Dreher, E., Mayr, E., & Willinger, U. (2009). What does it take to be an adult in Austria? Views of adulthood in Austrian adolescents, emerging adults and adults. Journal of Adolescent Research, 24, 275-292.
Townshend, S., Gallaway, M., Friedlmeier, W., Sirsch, U., & Puklek Levpuscek, M. (2009). Societal and personal views of criteria for adulthood: A cross-national comparison.. Postersitzung präsentiert bei XIIIth European Conference on Developmental Psychology (ECDP 2007), Jena, Deutschland.
Gallaway, M., Townshend, S., Friedlmeier, W., Puklek Levpuscek, M., & Sirsch, U. (2009). Achieving adulthood: Perspectives of Austrian, Slovenian, and American students.. Postersitzung präsentiert bei XIIIth European Conference on Developmental Psychology (ECDP 2007), Jena, Deutschland.
Sirsch, U., & Bruckner-Feld, J. (2009). Pläne und Ziele junger Erwachsener - Zukunftsperspektiven von Emerging Adults. Postersitzung präsentiert bei 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Deutschland.
Sirsch, U. (2007). Unterschiedliche Bindungsstile und die Qualität der aktuellen und idealen Freundschaft bei spanischen und österreichischen Studierenden. Postersitzung präsentiert bei 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Heidelberg, Deutschland.
Kraus, C., & Sirsch, U. (2007). Traditionalität im Haushalt. Postersitzung präsentiert bei 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Heidelberg, Deutschland.
Sirsch, U., Dreher, E., & Willinger, U. (2007). Reaching adulthood - important criteria for feeling like an adult. Postersitzung präsentiert bei XIIIth European Conference on Developmental Psychology (ECDP 2007), Jena, Deutschland.
Sirsch, U. (2007). Attachment style and quality of friendship among individuals in Austria and Spain. Postersitzung präsentiert bei XIIIth European Conference on Developmental Psychology (ECDP 2007), Jena, Deutschland.
Kraus, C., & Sirsch, U. (2007). Who performs which houshold chores - mother, father, children?. Postersitzung präsentiert bei XIIIth European Conference on Developmental Psychology (ECDP 2007), Jena, Deutschland.
Speil, M., & Sirsch, U. (2006). "Parental Bonding". Vorkenntnisse von Psychologiestudierenden? Vorteile durch geringeres Alter?. Postersitzung präsentiert bei 7. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Klagenfurt, Österreich.
Buchegger, R., Buchegger-Traxler, A., & Sirsch, U. (Hrsg.) (2005). Final Report of the Project "Health problems, mental disorders and cross cultural aspects of developing more effective rehabilitation procedures for refugees of the war effected countries": Project Number ICA2-2002-10006. Unknown publisher.
Sirsch, U. (2005). Maßnahmen zur Erleichterung des Übertritts - Der Schulwechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule aus Sicht der Lehrer/innen. Postersitzung präsentiert bei 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.
Sirsch, U. (2005). Einschätzung des Übertritts - Der Schulwechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule aus der Sicht der Lehrer/innen. Postersitzung präsentiert bei 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.
Ergebnisse 1 bis 50 von 57
<< Anfang < Zurück Page 1 Page 2 Weiter > Ende >>

Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung

Ersthelferin

Liebiggasse 5
1010 Wien
Zimmer: O1.50

T: +43-1-4277-47275
F: +43-1-4277-847275

ulrike.sirsch@univie.ac.at