Häufige Fragen rund um die Masterarbeitsbetreuung

Schild mit Aufschrift

 

 

/

  • Wer betreut Masterarbeiten am Arbeitsbereich für Entwicklungspsychologie?
  • Wie kommt man zu einer Masterarbeitsbetreuung?

    Um eine faire Betreuung aller Masterstudierenden zu gewährleisten, kann nur eine gewisse Anzahl von Studierenden gleichzeitig zugelassen werden. Um einen Platz zu erhalten, sollten Sie folgende Möglichkeiten einer Masterarbeitsbetreuung beachten:

    • In regelmäßigen Abständen werden projektbegleitend Masterarbeitsthemen angeboten (siehe Informationen auf der Homepage des Masterschwerpunkts).
    • Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, eine direkte Anfrage an den/die Betreuer*in bezüglich einer Masterarbeitsbetreuung (auch mit eigenem Themenvorschlag oder eigener Forschungsidee) zu stellen.

    In beiden Fällen ist eine persönliche Anfrage, die einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und ein mögliches Themengebiet einer Masterarbeit umfasst, empfehlenswert.

    Informieren Sie sich auf der Homepage der Betreuer*innen nach den Forschungsthemen, um vor einer Anfrage zu prüfen, ob die Interessensgebiete übereinstimmen.

  • Was sind die Voraussetzungen für den Beginn einer Masterarbeit ?

    Die wichtigste Voraussetzung ist die Zusage eines Betreuers/ einer Betreuerin.

    Manche Masterarbeiten bei Prof. Stefanie Höhl erfordern zudem die Absolvierung eines Praktikums um Arbeitsweisen und die Durchführung der Studien kennenzulernen.

  • Wieviele Stunden sollen für empirischen Tätigkeiten eingeplant werden ?

    Bei Arbeiten, die von Stefanie Höhl betreut werden, sollten für den empirischen Teil (Datenerhebungen, Kodierungen, pre-processing von Neuro-Daten etc.) der Masterarbeit ca. 260 Stunden eingeplant werden.

  • Wie läuft das Masterseminar ab? Muss ich mich dafür via u:space anmelden?

    Der Besuch des Masterseminars erfordert keine Anmeldung über u:space zu Semesterbeginn. Jede/r Masterstudent/in kann nach Absprache mit dem Betreuer/der Betreuerin das Masterarbeit-Seminar besuchen.

    Im ersten Masterarbeit-Seminar halten die Studierenden das Planungsreferat und im darauf folgenden Semester (zweites Masterarbeits-Seminar) das Auswertungsreferat. Im Planungsreferat sollen die Forschungsfragen auf Grundlage wissenschaftlicher Fakten dargestellt werden. Im Auswertungsreferat werden erste Ergebnisse der eigenen Untersuchung diskutiert.

    Hinweis: Ein Einstieg in das Masterarbeit-Seminar ist jedes Semester möglich.

  • Wie funktioniert die Anmeldung meines Themas?

    Nach Annahme der Masterarbeitsbetreuung durch den/die Betreuer/in wird die Masterarbeit im SSC gemeldet. Bitte konsultierten Sie dazu die Website des SSC. Die Unterschrift der Studienprogrammleitung am Dokument bestätigt, dass die Masterarbeit nicht untersagt wird. Die Meldung sichert somit für die Masterstudierenden das Thema der Masterarbeit sowie Betreuung durch die vereinbarte Person.

  • In welcher Form muss ich meine Masterarbeit bei meiner Betreuerin/meinem Betreuer abgeben?

    Die/der Masterarbeitsbetreuer/in erhält die Masterarbeit (als pdf-Dokument) und die Daten in elektronischer Form.

  • Was muss ich bezüglich der Daten, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit erhebe beachten?

    Die in einer psychologischen Masterarbeit an Personen erhobenen Daten unterliegen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Masterarbeitsstudierende, die in unserem Labor Daten erheben müssen daher unsere Verpflichtungserklärung zum Datengeheimnis unterzeichnen. Es ist Masterstudierenden nicht gestattet, die im Rahmen ihrer Masterarbeit erhobenen Daten in irgendeiner Form an Dritte weiterzugeben und/ oder selbstständig zu veröffentlichen.

  • Welche Prüfungsliteratur ist für das Erstfach Entwicklungspsychologie zu lernen?

    Die jeweilige prüfungsrelevante Literatur ist durch direkte Nachfrage bei den Prüfer/innen einzuholen.

  • Welche PrüferInnen gibt es für das Zweitfach Entwicklungspsychologie?
  • Welche Prüfungsliteratur ist für das Zweitfach Entwicklungspsychologie zu lernen?

    Für das Zweitprüfungsfach Entwicklungspsychologie ist folgende Literatur prüfungsrelevant:

    •  Schneider, W.; Lindenberger U.(2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Weinheim: Beltz.