Projektbeschreibung

Bio-behaviorale Synchronität während sozialer Interaktion

LeitungStefanie Höhl (Universität Wien)
Projektpartner*innenDrew Abney (University of Georgia); Bennett Bertenthal (University of Indiana Bloomington); Melanie Kungl (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg); Pascal Vrticka (University of Essex); Sam Wass (University of East London); Lars White (Uniklinikum Leipzig)
Mitarbeiter*innenGabriela Markova, Trinh Nguyen, Anna Bánki
LaufzeitSeit 2018
Kontaktstefanie.hoehl@univie.ac.at

 

Mehrere Studien der Forschungsgruppe befassen sich mit bio-behavioraler Synchronität in sozialen Interaktionen. Dabei untersuchen wir vor allem Eltern-Kind Dyaden. Wir erforschen, welche Faktoren Einfluss auf die Synchronität nehmen, so z.B. Aspekte der Interaktion und der Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson. Zudem werden Implikationen der zwischenmenschlichen Synchronisierung untersucht, u.a. Kooperation und soziales Lernen.

Unsere Projektergebnisse

  • Kayhan, E., Matthes, D., Haresign, I. M., Bánki, A., Michel, C., Langeloh, M., Wass, S., & Hoehl, S. (2022). DEEP: A dual EEG pipeline for developmental hyperscanning studies. Developmental Cognitive Neuroscience, 54, 101104. [DOI] 
  • Nguyen, T., Abney, D. H., Salamander, D., Bertenthal, B. I., & Hoehl, S. (2021). Proximity and touch are associated with neural but not physiological synchrony in naturalistic mother-infant interactions. NeuroImage, 244. [DOI]
  • Nguyen, T., Schleihauf, H., Kungl, M., Kayhan, E. Hoehl, S., & Vrtička, P. (2021). Interpersonal neural synchrony during father-child problem solving: An fNIRS hyperscanning study. Child Development[DOI]
  • Schirmer, A., Fairhurst, M., & Hoehl, S. (2021). Being ‘in sync’ – Is interactional synchrony the key to understanding the social brain? (Editorial). Social Cognitive and Affective Neuroscience[DOI]
  • Nguyen, T., Hoehl, S., & Vrticka, P. (2021). A Guide to Parent-Child fNIRS Hyperscanning Data Processing and Analysis. Sensors, 21(12), 4075; [DOI]
  • Nguyen, T., Schleihauf, H., Kayhan, E., Matthes, D., Vrtička, P., & Hoehl, S. (2020). Neural synchrony in mother-child conversation: Exploring the role of communicative patterns. Social Cognitive and Affective Neuroscience[DOI]  
  • Hoehl, S., Fairhurst, M., Schirmer, A. (2020). Interactional Synchrony: Signals, Mechanisms, and Benefits. Social Cognitive and Affective Neuroscience[DOI]
  • Nguyen, T., Bánki, A., Markova, G., & Hoehl, S. (2020). Studying parent-child interaction with hyperscanning. In S. Hunnius & M. Meyer (Eds.), Progress in Brain Research Vol. 258: New Perspectives on Early Social-cognitive Development, Amsterdam: Elsevier.
  • Nguyen, T., Schleihauf, H., Kayhan, E., Matthes, D., Vrtička, P., & Hoehl, S. (2020). The effects of interaction quality on neural synchrony during mother-child problem solving. Cortex, 124, 235-249. [DOI]
  • Markova, G., Nguyen, T., Schätz, C. M., & De Eccher, M. (2020). Singing in Tune – Being in Tune: Relationship Between Maternal Playful Singing and Interpersonal Synchrony. Enfance, 1(1), 89-107. [DOI]
  • Markova, G., Nguyen, T., & Hoehl, S. (2019). Neurobehavioral interpersonal synchrony in early development: The role of interactional rhythms. Frontiers in Psychology, 10:2078. [DOI]
  • Hoehl, S. & Markova, G. (2018). Moving developmental social neuroscience toward a second-person approach. PLoS Biology, 16(12): e3000055. [DOI]