Trinh Nguyen, M.Sc.
Research Fellow
T: +43-1-4277-47468
Raum 01.52
Sprechstunde: nach Voranmeldung per E-Mail
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Akademischer Werdegang
Seit 03/2022 | Italian Institute of Technology, Rom Post Doc im Neuroscience of Perception and Action Lab |
Seit 03/2018 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig |
03/2018 - 02/2022 | Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung, Fakultät für Psychologie, Universität Wien Universitätsassistentin (PraeDoc) |
Ausbildung
Seit 03/2018 | Universität Wien Doktorandin, Entwicklungspsychologie |
2015 - 2018 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg Masterarbeit in der Max Planck Research Group on Early Social Cognition |
2012 - 2015 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
Stipendien und Preise
2021 | Förderungstipendium nach dem Studienförderungsgesetzt (StudFG) vom bmwfw für die Durchführung einer Studie zu Synchronität und Sozialem Lernen |
2020 | Kurzfristiges wissenschaftliches Auslandsstipendium der Universität Wien für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Cambridge, GB |
2019 | Reisestipendium der Fachgruppe Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie |
2019-2022 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Publikationen
2021
Nguyen, T., Abney, D., Bertenthal, B., & Hoehl, S. (2021). Infants’ Social Communication from a Predictive Processing Perspective. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 43, 404-410. escholarship.org/uc/item/01z0w7bw
2020
Nguyen, T., Schleihauf, H., Kayhan, E., Matthes, D., Vrticka, P., & Hoehl, S. (2020). Neural synchrony in mother-child conversation: Exploring the role of conversation patterns. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 16(1-2), 93-102. doi.org/10.1093/scan/nsaa079
Nguyen, T., Bánki, A., Markova, G., & Hoehl, S. (2020). Studying parent-child interaction with hyperscanning. in M. Meyer, & S. Hunnius (Hrsg.), New Perspectives on Early Social-cognitive Development (S. 1-24). Elsevier. Progress in Brain Research Band 254 doi.org/10.1016/bs.pbr.2020.05.003
Kooperationen
- Hanna Schleihauf, University of California, Berkeley, USA
- Pascal Vrticka, University of Essex, GB
- Bennett Bertenthal, Indiana University Bloomington, USA
- Ezgi Kayhan, Universität Potsdam, DE
- Bahar Tuncgenc, Lauren Marsh, University of Nottingham, GB
- Nicole Hirschmann, Arbeitsgruppe Diagnostik, Universität Wien, AT