Trinh Nguyen, M.Sc.
Universitätsassistentin (PraeDoc)
T: +43-1-4277-47468
Raum 01.52
Sprechstunde: nach Voranmeldung per E-Mail
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Ausbildung
Seit 03/2018 | Universität Wien Universitätsassistentin (PraeDoc), Entwicklungspsychologie |
Seit 03/2018 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften |
2015 - 2018 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg Masterarbeit in der Max Planck Research Group on Early Social Cognition |
2012 - 2015 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
Stipendien und Preise
2020 | Kurzfristiges wissenschaftliches Auslandsstipendium der Universität Wien für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Cambridge, GB |
2019 | Reisestipendium der Fachgruppe Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie |
seit 2019 | Promotionsstipendium |
Publikationen
2021
Nguyen, T., Schleihauf, H., Melanie, K., Kayhan, E., Hoehl, S., & Vrticka, P. (2021). Interpersonal neural synchrony during father-child problem solving: An fNIRS hyperscanning study. Child Development. doi.org/10.1111/cdev.13510
2020
Nguyen, T., Schleihauf, H., Kayhan, E., Matthes, D., Vrticka, P., & Hoehl, S. (2020). Neural synchrony in mother-child conversation: Exploring the role of conversation patterns. Social Cognitive and Affective Neuroscience. doi.org/10.1093/scan/nsaa079
Nguyen, T., Bánki, A., Markova, G., & Hoehl, S. (2020). Studying parent-child interaction with hyperscanning. in M. Meyer, & S. Hunnius (Hrsg.), Progress in Brain Research doi.org/10.1016/bs.pbr.2020.05.003
Markova, G., Nguyen, T., Schätz, C. M., & De Eccher, M. (2020). Singing in Tune – Being in Tune: Relationship Between Maternal Playful Singing and Interpersonal Synchrony. Enfance, 1(1), 89-107. doi.org/10.3917/enf2.201.0089
Kooperationen
- Hanna Schleihauf, University of California, Berkeley, USA
- Pascal Vrticka, University of Essex, GB
- Bennett Bertenthal, Indiana University Bloomington, USA
- Ezgi Kayhan, Universität Potsdam, DE
- Bahar Tuncgenc, Lauren Marsh, University of Nottingham, GB
- Nicole Hirschmann, Arbeitsgruppe Diagnostik, Universität Wien, AT