Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Sirsch

Kontakt

Portraitfoto Ulrike Sirsch

 

T: +43-1-4277-474-75

E: ulrike.sirsch@univie.ac.at

Raum O1.50

Sprechstunde: Mittwoch, 11:00-12:00 (nur in der Vorlesungszeit)

Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Liebiggasse 5

1010 Wien

 Forschungsinteressen

  • In welchem Ausmaß fühlen sich angehende Erwachsene bereits erwachsen?
  • Wie erleben angehende Erwachsene den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter?
  • Welche Kriterien schätzen angehende Erwachsene als notwendig ein, um als erwachsen zu gelten?
  • Wie erleben Heranwachsende ihre Beziehung zu den Eltern im Übergang ins Erwachsenenalter?
  • Welche Rolle haben Eltern im Erleben subjektiver Kompetenz auf Seite der Heranwachsenden im Umgang mit Finanzen?

Antworten auf diese Fragen im Bereich der Bewältigung von Übergängen - speziell dem Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter - sind Inhalt meines Forschungsinteresses. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch der Einfluss von Kontext- und Persönlichkeitsvariablen.

 Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 10/1991Universität Wien)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut bzw. (ab Oktober 2004) an der Fakultät für Psychologie im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie (Leitung seit 2017: Stefanie Höhl)
04/1990-09/1991 Universität Wien
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Wiener Entwicklungsstudie" (Leitung: Christiane Spiel, Institut für Psychologie, Universität Wien)

 Ausbildung

12/1996 Promotion (Dr.rer.nat)
Universität Wien
02/1990 Diplom (Mag.phil.)
Universität Wien

 Publikationen

2022


Shim, S., Sorgente, A., Bhatia, S., Crespo, C., Dunai, J., Fonseca, G., Lep, Ž., Martos, T., Negru-Subtirica , O., Portugal, A., Ranta, M., Relvas, A. P., Sallay, V., Singh, N., Sirsch, U., Vosylis, R., Zupancic, M., Lanz, M., & Serido, J. (2022). Financial identity scale: Testing the international validity of its variable-centered and person-centered models across ten countries.. Beitrag in 17th European Congress of Psychology, Ljubljana, Slowenien.


Zupancic, M., Sirsch, U., & Poredoš, M. (2022). How do personality, relatedness, and autonomy contribute to subjective well-being of emerging adults?. Beitrag in 14. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Klagenfurt, Österreich.


2021


 Lehrveranstaltungen (via u:find)