Ass.-Prof. Mag. Dr. Ulrike Sirsch
Ulrike Sirsch
T: +43-1-4277-47475

Sprechstunde: jeden MI, 11-12 Uhr (in den Vorlesungszeiten), in den vorlesungsfreien Zeiten finden keine Sprechstunden statt.

Sommersemester 2023
200079 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Politische Identitätsentwicklung und politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood
200145 PS Proseminar Entwicklungspsychologie - Jugend und Emerging Adulthood
Wintersemester 2022
200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie - Jugend und Emerging Adulthood
200126 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Politische Identitätsentwicklung und politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood
Sommersemester 2022
200079 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Politische Identitätsentwicklung und politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood
200145 PS Proseminar Entwicklungspsychologie - Jugend und Emerging Adulthood
1 - 20 von 45

Shim, S., Sorgente, A., Bhatia, S., Crespo, C., Dunai, J., Fonseca, G., Lep, Ž., Martos, T., Negru-Subtirica , O., Portugal, A., Ranta, M., Relvas, A. P., Sallay, V., Singh, N., Sirsch, U., Vosylis, R., Zupancic, M., Lanz, M., & Serido, J. (2022). Financial identity scale: Testing the international validity of its variable-centered and person-centered models across ten countries.. Beitrag in 17th European Congress of Psychology, Ljubljana, Slowenien.

Zupancic, M., Sirsch, U., & Poredoš, M. (2022). How do personality, relatedness, and autonomy contribute to subjective well-being of emerging adults?. Beitrag in 14. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Klagenfurt, Österreich.


Sorgente, A., Atay, B., Aubrey, M., Bhatia, S., Crespo, C. A. M., Fonseca, G., Güneri, O. Y., Lep, Ž., Lessard, D., Negru-Subtirica , O., Portugal, A. P. M., Ranta, M., Relvas, A. P., Singh, N., Sirsch, U., Zupancic, M., & Lanz, M. (2021). TESTING THE MULTIDIMENSIONAL SUBJECTIVE FINANCIAL WELL-BEING SCALE ACROSS NINE COUNTRIES. Beitrag in SSEA - 10th Conference on Emerging Adulthood , USA / Vereinigte Staaten.



Sirsch, U., Zupančič , M., Levec, K., & Friedlmeier, M. (2019). Daughter or Son? Does Maternal and Paternal Financial Socialization Differ?. Beitrag in XVI European Congress , Moscow, Russland.


Sirsch, U. (2018). Challenges regarding the concept of emerging adulthood. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave (S. 51-80). Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.

Sirsch, U., Kavčič , T., & Zupančič , M. (2018). Does „OCEAN” make a Difference? Separation-individuation in Relation to Mother and Personality Traits among Austrian Emerging Adults. Beitrag in 13th Alps Adria Psychology Conference, Ljubljana, Slowenien.

Sirsch, U., Kavčič , T., & Zupancic, M. (2018). Emerging adults’ child-parents-relationships and the perception of adulthood. Beitrag in Society for the Study of Emerging Adulthood (SSEA). Thematic Conference 2018 , Cluj-Napoca, Rumänien.

Rollett, B., & Sirsch, U. (2018). Erziehungsberatung. in D. H. Rost, J. R. Sparfeldt, & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5 Aufl., S. 158-165). Beltz Verlag.

Levec, K., Poredoš, M., Sirsch, U., & Zupančič , M. (2018). Pathways towards healthy financial functioning: Slovene and Austrian fresh(wo)men's financial socialization. Beitrag in 13th Alps Adria Psychology Conference, Ljubljana, Slowenien.

Poredoš, M., Zupančič , M., & Sirsch, U. (2018). Personality and individuation in relation to mother shaping emerging adults‘ subjective well-being in Slovenia and Austria. Beitrag in 13th Alps Adria Psychology Conference, Ljubljana, Slowenien.

Zupancic, M., & Sirsch, U. (2018). Različni vidiki prehoda v odraslost. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave (S. 11-49). Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.

Zupancic, M., Sirsch, U., & Poredoš, M. (2018). Upravljanje z denarjem in življenjsko zadovoljstvo na prehodu v odraslost. in M. Zupančič, & M. Puklek Levpušček (Hrsg.), Prehod v odraslost: Sodobni trendi in raziskave (S. 193-222). Znanstvena založba Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani.

Komidar, L., Sirsch, U., & Zupancic, M. (2018). Validation of the Individuation Test for Emerging Adults – Short Form (ITEA-S) in Austrian and German Emerging Adults. Beitrag in Society for the Study of Emerging Adulthood (SSEA). Thematic Conference 2018 , Cluj-Napoca, Rumänien.

Thun-Hohenstein, M-I., & Sirsch, U. (2017). Geschlechtsunterschiede und der Einfluss von Persönlichkeit in der Rekonstruktion der Eltern-Kind-Beziehung im Laufe des Erwachsenwerdens. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.

Christiansen, A., Levec, K., Unterharnscheidt, L., & Sirsch, U. (2017). Partnerschaft, Erziehungsstil und mütterliche Individuation. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.

1 - 20 von 45

Emerging Adulthood – Erwachsen werden oder Erwachsen sein.

Ulrike Sirsch (Vortragende*r)

4 Feb. 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Do different educational pathways have an impact on the perception of becoming adult?

Ulrike Sirsch (Vortragende*r)

29 Aug. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Das Erleben des Erwachsenwerdens in Abhängigkeit von der Ausbildung

Ulrike Sirsch (Autor*in)

12 Apr. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Das Erleben des Erwachsenwerdens in Abhängigkeit von der Ausbildung

Ulrike Sirsch (Vortragende*r)

2012 → …

Aktivität: VorträgeVortragAndere


How do young people perceive emerging adulthood in USA, Slovenia, and Austria?

Ulrike Sirsch (Autor*in)

4 Juli 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Perceived adult status among students in Austria, Slovenia and the U.S.

Ulrike Sirsch (Autor*in)

4 Juli 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Conceptions of adulthood in Austrian, Slovene and U.S. emerging adults

Ulrike Sirsch (Autor*in)

16 Sep. 2010

Aktivität: VorträgeVortragAndere









Main features of the transitions to adulthood among Austrian emerging adults

Ulrike Sirsch (Autor*in)

7 Mai 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Socio-demographic characteristics - Do they make me feel like an adult in Austria?

Ulrike Sirsch (Autor*in)

7 Mai 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Transition to adulthood: what inhibits, what promotes?

Ulrike Sirsch (Autor*in)

7 Mai 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Erwachsenfühlen im Zuge der Entwicklungsphase "emerging adulthood"

Ulrike Sirsch (Autor*in)

24 Apr. 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere





Übergänge ins Erwachsenenalter: Entwicklungsaufgaben und Kompetenzprofile

Ulrike Sirsch (Autor*in)

24 Apr. 2008

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Der Weg ins Erwachsenenalter - relevante Eigenschaften für die eigene Entwicklung

Ulrike Sirsch (Autor*in)

24 Sep. 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Was bedeutet Erwachsen werden, was ist wichtig?

Ulrike Sirsch (Autor*in)

24 Sep. 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Transition to Adulthood - Important Criteria for Reaching Adulthood in Austria

Ulrike Sirsch (Autor*in)

15 Feb. 2007

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Rollenverteilung im Haushalt

Ulrike Sirsch (Autor*in)

16 Juni 2006

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Der Schulwechsel aus unterschiedlicher Perspektive.

Ulrike Sirsch (Autor*in)

20 Sep. 2005

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Der Schulübertritt in die weiterführende Schule aus Kind-,Eltern- und Lehrersicht.

Ulrike Sirsch (Autor*in)

14 Sep. 2005

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung

Liebiggasse 5
1010 Wien
Zimmer: O1.50

T: +43-1-4277-47475

ulrike.sirsch@univie.ac.at